Neue Bibliothek in Wien eröffnet

biblioteka-u-Beцu

Neue Bibliothek in Wien eröffnet

Gemeinsam mit dem Dachverband für serbische Vereine in Wien eröffnet die Österreichisch-Serbische Kulturgesellschaft “Wilhelmine Mina Karadžić” aus Wien in der österreichischen Hauptstadt eine Bibliothek.
Die neue Bibliothek trägt den Namen “Mina Karadžić”, Tochter von Vuk Stefenović Karadžić, die zu ihren Lebzeiten Brücken der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Serbien und Österreich gebaut hat.
Die Bibliothek ist in den Räumlichkeiten des Dachverbandes für serbische Vereine im 10. Wiener Bezirk, 133b Gudrunstrasse, 1100 Wien, untergebracht.
Die Gesellschaft “Wilhelmine Mina Karadžić” arbeitet gut mit der Bibliothek der Stadt Belgrad zusammen, die ihr 200 verschiedene Titel bekanntester serbischer Literaturschöpfer und Schriftsteller gespendet hat. Die Direktorin dieser Kultureinrichtung, Jasmina Ninkov, bekundete ihre Bereitschaft, die Arbeit der neuen Bibliothek in Wien zu unterstützen, und unterzeichnete mit der Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. Svetlana Matić, ein Kooperationsprotokoll.
Bis Ende dieses Kalenderjahres sollen Vertreter der Stadtbibliothek Belgrad Wien besuchen und sich auf Schritte einer künftige Zusammenarbeit einigen, zu denen unter anderem die gemeinsame Organisation thematischer Runder Tische, Ausstellungen, die Präsentation der neuesten Buchausgaben und die Entwicklung des modernen Bibliothekswesens gehören.
Angesichts der Bedeutung der schätzungsweise 200.000 in Wien lebenden Serben ist die Einrichtung der neuen Bibliothek ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der serbischen Sprache und ihres kulturellen Erbes.