Peter Hacker besucht die Räumlichkeiten des Dachverbandes

Luka Markovic i Peter Hacker

Peter Hacker besucht die Räumlichkeiten des Dachverbandes

Im Rahmen seines Besuchs des Ernst-Kirchweger-Hauses im 10. Wiener Gemeindebezirk besuchte Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, am 29. September 2020  auch die Räumlichkeiten des Dachverbandes für Serbische Vereine in Wien. Bei dieser Gelegenheit sprach er mit Luka Markovic, dem Präsidenten des Dachverbandes.

Die Volkspartei (ÖVP) forderte nämlich den Abriss dieses Gebäudes. Stadtrat Hacker nutzte deshalb die gelegenheit sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und besuchte die vor kurzem renovierten Räumlichkeiten des Verbande. Er betonte, dass Wien ein Gebäude brauche, in dem sich verschiedene Verbände versammeln können, weil Wien eine Stadt ist, in der es Platz für alle Menschen gibt, unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer politischen Überzeugung.

Der Dachverband der serbischen Vereine in Wien ist schon sehr lange in diesem Gebäude und zahlt jetzt eine Miete von 1 Euro für die Räumlichkeiten. Peter Hacker freute sich über die renovierten Räumlichkeiten des Vereins und erhielt als Geschenk des Verbandspräsidenten Luka Markovic das Buch “45 Jahre serbische Vereine in Wien”, in der Geschichte der Vereine in der österreichischen Hauptstadt steht.

Außerdem zeigte Markovic Hacker das Buch “Serben in Wien” von Dejan Mladenovic, das sich mit der Geschichte der Serben in Wien vom 16. Jahrhundert bis zum Ende des Ersten Weltkriegs befasst. Dieses Buch ist voll von Bildern und Namen berühmter Serben, die zum kulturellen und historischen Leben Wiens und damit auch Österreichs beigetragen haben.