Vortrag und Diskussion zum Thema “Rolle der Serben bei der Entwicklung der europäischen Kultur”

заједница

Der Historiker Dr. Predrag Marković hielt am Freitag, den 25. September 2020, in Wien einen Vortrag mit dem Titel “Die Rolle der Serben bei der Entwicklung der europäischen Kultur”. Dieser interessante Vortrag wurde auf Initiative der Österreichisch-Serbischen Kulturgesellschaft “Wilhelmine Mina Karadžić” in den renovierten Räumlichkeiten des “Dachverbandes für serbische Vereine” in Wien gehalten.

Aufgrund der kürzlich eingeführten Maßnahmen und der begrenzten Zahl von Personen, die bei den Veranstaltungen in Österreich anwesend waren, wurde der Vortrag vor ausgewählten Würdenträgern gehalten. Neben dem Botschafter der Republik Serbien in Österreich, Dr. Nebojša Rodić, wohnten dem Vortrag auch der Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich, Mladen Filipović, der Militärattaché von Bosnien und Herzegowina in Österreich, Brigadier Duško Matić, Vertreter verschiedener Verbände, serbische Intellektuelle, Studenten und andere bei.

Die anwesenden Gäste wurden vom Gastgeber dieser Veranstaltung, genauer gesagt vom Präsidenten des Dachverbandes für serbische Vereine in Wien, Luka Marković, begrüßt, woraufhin die Präsidentin der Österreichisch-Serbischen Kulturgesellschaft “Wilhelmine Mina Karadžić”, Svetlana Matić das Wort ergriff und das Publikum über die reichhaltige Biographie des Historikers aus Belgrad, Prof. Dr. Predrag Marković, informierte und bei dieser Gelegenheit sein Buch “Historische (Un-)Gelegenheiten“ vorstellte.

Prof. Svetlana Matić erinnerte an das vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und seinem Amtskollegen Prof. Dr. Zoran Radojičić am 18. Oktober 2019 unterzeichnete Kooperationsabkommen zwischen Belgrad und Wien. Das Abkommen umfasst die Kooperation in Bereichen wie Kulturerbe und Innovation, Stadtentwicklung, Umsetzungsstrategien zur Entwicklung intelligenter Kommunen (Smart Cities) und Anwendung innovativer Konzepte. Die Stadtverwaltung kann in Kooperation mit lokalen Gemeinschaften zur Verbesserung der Lebensqualität führen.
Die Vorlesung war als eine Art Forum konzipiert, weil nach dem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Predrag Marković in deutscher Sprache an der Diskussion ebenfalls folgende Wiener Politiker serbischer Herkunft teilnahmen: Hans Arsenović (Grüne), Silvia Janković (Sozialdemokratische Partei Österreichs), Zoran Ilić (Neue Volkspartei), Nikola Poljak und Stana Ćuskić (Sozialdemokratische Partei Österreichs) ,,sowie der Vorsteher des Wiener Bezirks Favoriten, Franz Markus (Sozialdemokratische Partei Österreichs).

Interessenten konnten den Vortrag über einen Live-Stream auf der Facebook-Seite des Dachverbandes verfolgen.

VIDEO: