Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska in Österreich“ feierlich eröffnet

dani srbije i srpske

Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska in Österreich“ feierlich eröffnet

Am Freitag, den 4. Oktober 2019 wurde in Wien offiziell die Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska in Österreich” eröffnet, die bis Anfang November dauern und an der zahlreiche kulturelle Veranstaltungen zur Förderung der serbischen Kultur und Wirtschaft stattfinden werden.
An der Eröffnung der Veranstaltung im Wiener Kursalon Hübner nahmen unter Anwesenheit zahlreicher Gäste auch der stellvertretende Außenminister Serbiens, Aca Jovanović, die Bildungs- und Kulturministerin der Republika Srpska Natalija Trivić und der Minister für Wirtschaft und Unternehmertum der Republika Srpska Vjekoslav Petričević, der Botschafter Serbiens in Österreich, Nebojša Rodić, sowie angesehene Gäste aus dem öffentlichen, politischen und sozialen Leben Serbiens, der Republika Srpska, Österreichs und Wiens, Vertreter der serbischen Diaspora in Österreich und andere Gäste teil.
Die Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska” findet unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums der Republik Serbien und der Präsidentin der Republiks Srpska, Željka Cvijanović, statt.
Die Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska”, die gemeinsam von der Botschaft Serbiens, der Vertretung der Republika Srpska in Österreich und dem Dachverband für serbische Vereine in Wien organisiert wurde, wurde offiziell mit einem hervorragenden kulturellen und künstlerischen Programm mit Opernmeistern des Belgrader Nationaltheaters Jadranka Jovanović und Jasmina Trumbetaš-Petrović und Dejan Maksimović, begleitet von den Banja Luka Philharmonikern, eröffnet. Das kulturelle und künstlerische Programm wurde von den Kulturvereinen KUD “Mokranjac” und “Branko Radičević” aus Wien sowie vom Kulturverein KUD “Una” aus Novi Grad vervollständigt.
Das Programm wurde von der bekannten serbischen Schauspielerin Anica Dobra moderiert.

Förderung von Kultur und Wirtschaft

Der Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich Mladen Filipović sagte, es sei sehr wichtig, dass die Veranstaltung in Wien, der Hauptstadt Österreichs, eine der europäischen Hauptstädte, stattfindet.
“Serbien, die Srpska und die serbische Diaspora können zeigen, dass wir gemeinsames Volk sind und eine reiche Tradition, Kultur und Sprache haben”, so Filipović.
Während der Veranstaltung in Wien werden in der kommenden Zeit Gastauftritte von Theatern, Ausstellungen und Konzerten organisiert.
Im Rahmen der Wiener “Tage Serbiens und der Srpska in Österreich” wurden die wirtschaftlichen Potenziale von Banja Luka und Novi Sad sowie die touristischen Potenziale von Jahorina und Zlatibor vorgestellt.
Die Veranstaltung “Tage Serbiens und der Srpska in Österreich” hat auch einen humanitären Charakter, da im Verlauf des Programms Mittel für die Aktion “Kinder sind unsere Zukunft” für das Gymnasium “Hl. Sava” in Osojan im Kosovo und Metochien gesammelt werden.